Göge-Schule Hohentengen

☎ 07572 9705
✉ mail@goege.schule.bwl.de

Häsvorstellung der Göge-Narren 2022/2023

Am Dienstag vor dem Schmotzigen bekamen unsere Erst- und Drittklässler schon traditionell Besuch der Gögemer Narren. Diese stellten diesmal in der Mensa der Schule  ihre Häser und Masken vor. Die Kinder freuten sich schon Tage zuvor darauf und bereiteten sich mit Einüben des Gögemer Narrenliedes darauf vor. Sie erhielten wie immer viele Informationen zur Historie der Narrenfiguren, die Entstehung und das Brauchtum dazu.  Die unterschiedlichen Narrenrufe aller Zünfte wurden kräftig gerufen. Zur Begrüßung, zwischendurch und zum Schluss gab es natürlich den Narrenruf „Heijaso, ma leabt jo no“ Aber auch all die anderen verschiedenen Rufe von „Bremen-ahoi“, „Eichemer-Sämling“, „Hät´se-dät´se“ über „Mau-Fänger“, „Meck mäh“, „Ried-Rälle“, „Stock-Lalle“ und „Stoigle-Raffel“ bis zu den „Ursadorfer-Germana“ usw. lernten und wiederholten die Kinder die Sprüche. Wie immer gab es Süßigkeiten und zur Nacharbeit ein Quiz zu lösen.
Zum Dank wurden die Narren mit Kaffee, Zopf und Butterbrezeln belohnt.
Auch diesmal geht ein herzlicher Dank vom Kollegium an Gloria Bruggesser, die diese Vorstellung wie jedes Jahr organisierte und aus allen Narrenzünften je eine Abordnung verpflichten konnte. Danke an alle, die den Kindern diese schönen Bräuche weitergeben.

No images were found.

Grundschule Hohentengen