Göge-Schule Hohentengen

KONTAKT:
☎ 07572 9705
✉ mail@goege.schule.bwl.de

Chronik - Schuljahr 2019/2020



Verabschiedung von Rektorin Christa Müller

christa_mueller.jpg

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk!

Wir verabschieden Christa Müller - ein herzliches Dankeschön für die tolle Zeit!


Bunte Steinkette in der Göge-Schule

steinkette.jpg

Liebe Kinder,
Eure schönen, bunt bemalten Steine sind angekommen. Wir legten sie auf den Sitzbänken im Flur aus. Wenn ihr wieder da seid, können wir zusammen überlegen, wo sie ihren endgültigen Platz erhalten sollen. Unter unserem Motto: „Gemeinsam sind wir stark, wir halten zusammen“ habt ihr mit den Steinen ein sichtbares Zeichen erschaffen. Die Steine sind sehr schön geworden! Ihr dürft gerne noch mehr bringen.
Ganz lieben und herzlichen Dank dafür.


Ein herzliches Dankeschön an die Näherinnen

masken.jpg

Einige Eltern der Kinder der Göge-Schule nähten ehrenamtlich Mund-und Nasenbedeckungen für Kinder. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön vom Kollegium der Göge-Schule mit Schulleiterin Christa Müller an folgende Näherinnen: Frau Boscher, Frau Fürst, Frau Hahn, Frau Heinzler, Frau Löffler, Frau Schlegel, Frau Schmidt, Frau Sigle, Frau Stekler, Frau Zimmermann. Es wurden schöne kindgerechte Stoffmuster verwendet (siehe Fotos).
Der Schulförderverein finanzierte das Material für 100 Masken, die der Schule ab sofort zur Verfügung stehen bzw. ab Schulöffnung den Kindern bei Bedarf.
Ein großer Dank geht an Frau Madlener als Elternbeiratsvorsitzende für die Organisation der ehrenamtlichen Näherinnen und die Besorgung des Materials.
Ein weiteres Dankeschön geht an Frau Petermann-Mayer als Fördervereinsvorsitzende für die Organisation der schnellen Finanzierung des notwendigen Materials.
Ebenso danken wir dem Völlkofer Kindergarten für die Unterstützung bei den Näharbeiten.
Herrn Ott der Sozialstiftung danken wir für die Überlassung der notwendigen Gebrauchsanweisung für den Mund-Nasen-Schutz, sowie weiteres Stoffmaterial.


Bunte Steinkette im Schulhof der Göge-Schule

steinkette_goege_schule.jpeg

Liebe Kinder der Göge-Schule, liebe Eltern,
in diesen schwierigen Zeiten ist unser Zusammenhalt umso wichtiger. Als Symbol dafür möchten wir mit euch auf unserem Schulhof eine bunte Steinkette legen. Jedes Kind darf einen (oder mehrere) Stein(e) gestalten und an das Ende legen. So sind wir alle miteinander verbunden. Dies findet unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark, wir halten zusammen“ statt!
Wenn ihr schon nicht selber in der Schule sein dürft, dann wenigstens eure angemalten Steine.
Wir freuen uns auf eure bunten Steine und schaffen gemeinsam sicher eine lange Kette. (Tipp: Acrylfarben eignen sich dafür am besten, das Foto zeigt Beispiele)

Göge-Schule, Hohentengen


Hilfen gegen Langeweile und als Abwechslung zu den Lernplänen


* D A N K E * D A N K E * D A N K E * D A N K E *

diakonielaedele.jpg

Ein herzliches Dankeschön aus der Göge-Schule Hohentengen ans Diakonielädele in Mengen für die 500 €-Spende. Diese verwendeten wir für ein Theater der Rottweiler Zauberbühne mit dem Stück: „Oma, schreit der Frieder!“ Der Puppenspieler Christoph Frank unterhielt die gespannten, kleinen Gäste mit seinen Figuren (siehe Foto).  Aufgrund der Spende mussten die Kinder bzw. deren Eltern nur noch einen kleinen Betrag selber übernehmen. Zum Zeichen des Dankes übergaben wir ein von den Kindern gestaltetes Plakat an die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Lädeles.


Narrenvorstellung

IMG_20200218_094401_Narrenvorstellung.jpg

m Dienstag vor dem Schmotzigen bekamen unsere Erst- und Drittklässler schon traditionell Besuch von den Gögemer Narren. Diese stellten diesmal auf der aufgebauten Bühne in der Gögehalle ihre Häser und Masken vor. Die Kinder freuten sich schon Tage zuvor darauf und bereiteten sich mit Einüben des Gögemer Narrenliedes darauf vor. Hier waren die Drittklässler, die alles schon besser kannten, sehr gut vorbereitet und erhielten dafür auch viel Lob von den Narren. Alle Kinder erhielten wie immer viele Informationen zur Historie der Narrenfiguren, die Entstehung und das Brauchtum dazu.

Die unterschiedlichen Narrenrufe aller Zünfte wurden kräftig gerufen. Zur Begrüßung, zwischendurch und zum Schluss gab es natürlich den Narrenruf „Heijaso, ma leabt jo no“. Aber auch all die anderen verschiedenen Rufe von „Bremen-ahoi“, „Eichemer-Sämling“, „Hät´se-dät´se“ über „Mau-Fänger“, „Meck mäh“, „Ried-Rälle“, „Stock-Lalle“ und „Stoigle-Raffel“ bis zu den „Ursadorfer-Germana“ usw. lernten und wiederholten die Kinder die Sprüche. Wie immer gab es Süßigkeiten und zur Nacharbeit ein Quiz zu lösen.

Zum Dank wurden die Narren mit Kaffee, süßen Stückle und Butterbrezeln belohnt.

Auch diesmal geht ein herzlicher Dank vom Kollegium an Gloria Bruggesser, die diese Vorstellung wie jedes Jahr organisierte und aus allen Narrenzünften je eine Abordnung verpflichten konnte. Danke an alle, die den Kindern diese schönen Bräuche weitergeben.


Wilde Welten

wilde_welten.jpg

Gleich am 3. Schultag nach den Weihnachtsferien erhielt die Göge-Schule ihren mittlerweile alljährlich erwarteten Besuch des Gögemer Angelvereins. Herr Burkard und Herr Hülsbusch überbrachten den Schülerinnen und Schülern wieder je einen Kalender für das Klassenzimmer, so wie für jeden Drittklässler.
Wie bereits in den letzten Jahren haben sich der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. und der Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. zusammengetan. Deshalb besteht der Kalender wieder aus Wildtieren und Tieren aus Gewässern.
Die Kinder und ihre Klassenlehrer bedanken sich herzlich für den Besuch und die schönen Kalender. Sicherlich wird wieder ein schönes Plätzchen in den Klassenzimmern für die Kalender gefunden.


Adventskaffee als Dankeschön

adventkaffee02.jpg

Zum Dank für das jeweilige lobenswerte Engagement für die Schulgemeinschaft lud das Lehrerkollegium der Göge-Schule zu einem gemütlichen Adventskaffee ein. Er fand in der neuen Mensa statt. Diese bot genügend Platz für alle Gäste und einen gemütlichen Rahmen. Musikalisch auf die Adventszeit eingestimmt wurden die Gäste von Birgit Sauter mit der Querflöte und der Pädagogischen Assistentin Ursula Jankowski am Klavier. Danke dafür.
Danke sagen wir auch an dieser Stelle unserer Sekretärin Simone Längle, unseren Hausmeistern Michael Erdeljic, Thomas Mutscheller und Joachim Knoll, sowie dem  ganzen Reinigungs- und Mensateam, dem VGS-Team, dem Arge-Team Edeltraud und Johann Sauter, den Jugendbegleiter/innen Michael Amann, Simone Engler, Gudrun Kober, Martina Remensperger und Christa Steinborn mit ihren abwechslungsreichen AG-Angeboten, der Elternbeiratsvorsitzenden Waltraud Madlener mit ganzem Elternbeirat, der Fördervereinsvorsitzenden Susanne Petermann-Mayer, unserem Vertretungslehrer in Krankheitsfällen Rektor a. D. Manfred Kempter. Ebenso danken wir der Gemeinde als Schulträger herzlich für jegliche Unterstützung und für das Personal, das sie uns zur Seite stellt. Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern, die feine Kuchen gespendet haben.
Eine weitere musikalische Einlage erhielten wir – wie auch die vergangenen Jahre – von den „Jungen Stimmen“. Die Chorleiterinnen Katharina  Rothmund und Judith Mutschler mit dem Keyboard begleiteten die singenden Kinder. Die Kinder zeigten neben dem Gesang auch schauspielerisches Talent zu den Liedtexten. Danke für die erfrischenden Weihnachtslieder und den gelungenen Auftritt.
Ein weiterer Dank geht ans Kollegium und alle helfenden Hände für die Vor- und Nachbereitungen bei diesem gemütlichen Beisammensein.


Große Kinderaugen an der Göge-Schule

nikolaus.jpg

Vergangenen Donnerstag besuchte der Nikolaus die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 der Göge-Schule. Die Kinder wurden durch das Klingeln der Glocke auf den Nikolaus aufmerksam gemacht. Denn mitten im Unterricht erschien der Nikolaus. Er durfte gerne stören und war herzlich willkommen in den Klassen. Denn er erklärte den Kindern sein Bischofsgewand und befragte sie, ob sie auch fleißig und brav in der Schule seien. Er forderte die Kleinen auch auf, aufmerksam zu sein, zuzuhören und auf die Lehrerin bzw. den Lehrer zu hören. Die Mädchen und Jungen hatten großen Respekt vor dem Nikolaus und waren mächtig beeindruckt von seiner Erscheinung.
Zum Gedenken an den Heiligen Nikolaus bekamen alle Schülerinnen und Schüler noch ein „süßes“ Geschenk von ihm. Den Schokoladennikolaus ließen sich die Kinder anschließend in der Klasse schmecken. Wir sagen alle „herzlichen Dank“ an den Nikolaus für den Besuch an der Gögeschule! 


Göge-Schule beim Weihnachtsturnier in Ostrach im kleinen Finale

Am vergangenen Dienstag nahm die Göge-Schule mit einer Mannschaft am traditionellen Fußball-Weihnachtsturnier für Grundschulen in Ostrach teil. Für die 38. Auflage des Turniers hatten acht Grundschulen aus dem gesamten Kreisgebiet eine Mannschaft gemeldet. In der Vorrunde trafen die Göge-Jungs und -Mädels auf die Mannschaften aus Pfullendorf, Mengen und Ostrach. Nach zwei klaren Siegen gegen Ostrach (3:0) und Pfullendorf (10:0), hätte dem Göge-Team gegen die Ablachschule Mengen ein Unentschieden zum Einzug ins Finale gereicht. Doch gegen den späteren  souveränen Turniersieger, verlor das Göge-Team klar mit 0:3. Im Spiel um den 3. Platz gegen die Hummelschule Bad Saulgau stand es am Ende 1:1 unentschieden, sodass ein Siebenmeterschießen entscheiden musste. Hier behielten die Göge-Kicker die Oberhand und siegten am Ende mit 6:5. Ein wenig enttäuscht über den verpassten Turniersieg, aber sehr stolz auf eine tolle sportliche Leistung, nahmen die Göge-Kicker bei der Siegerehrung die Urkunde und ein Nikolausgeschenk für einen hervorragenden 3. Platz entgegen.


Weihnachtsbaumaktion der Göge-Schule 2019

weihnachtsbaum02.jpg

Unsere Elternbeiratsmitglieder rührten kräftig die Werbetrommel bei den Hohentenger Geschäften und Unternehmen, damit diese als Sponsoren für die jeweilige Klassenkasse einen gestalteten Weihnachtsbaum erwarben. Danke auch an dieser Stelle für die Spenden. Die Firma Möbelbau Reck war bereit für jede Klasse einen Holzbaum herzustellen und kostenlos zu spenden. Herzlichen Dank dafür. Jede der neun Klassen verzierte je einen Baum auf ganz unterschiedliche Weise und Ideen.


Große Aufregung an der Göge-Schule

Rauchmelder piepten plötzlich am vergangenen Freitag! Es gab einen unangesagten Brandalarm mit Rauchentwicklung und Besuch der alarmierten Gögemer Feuerwehr. Die Klasse 1b konnte den Klassenraum nicht mehr verlassen. Flure und Treppenhaus waren verraucht. Die Erstklässler wurden von außen von Feuerwehrleuten und von innen von der Lehrerin „beruhigt“ und betreut.
Im Wesentlichen hielten sich Kinder und Lehrkräfte an die vorab zu Schulbeginn schon gelernten und eingeübten Verhaltensweisen bei einer Brandfallübung, festgehalten im Krisenplan der Schule. Die Kinder im Container wurden über das Megaphon alarmiert. Dort sind die Rauchmelder nicht mit dem Neubau verbunden.
Planmäßig versammelten sich die Klassen auf dem Sammelplatz, dem Parkplatz der Göge-Halle. Dort überprüfte Schulleiterin Christa Müller die Vollzähligkeit von Kindern und Lehrern.

In der anschließenden kurzen Besprechung im Lehrerzimmer war auch Bürgermeister Peter Rainer anwesend, um sich ein Bild von der Übung zu machen. Er war vom Feuerwehrkommandanten Herrmann Bleicher informiert worden. Wie wichtig solche dem Ernstfall gleichenden Übungen sind, zeigte sich natürlich, indem auch Schwachstellen sichtbar wurden. Diese können nun behoben werden.


Aktion „Sicherer Schulweg“ an der Göge-Schule

sicherer_schulweg.jpg

In der Woche vor den Herbstferien bekamen unsere Erstklässler im Rahmen der Verkehrserziehung Besuch von den Polizisten Herr Angele, Herr Hinz und Herr Kubenz. Die Kleinen waren natürlich beeindruckt und aufgeregt, da die Herren in Uniform erschienen. Das Schulwegtraining wurde mit richtigem Verhalten auch am und im Bus mit dem Unternehmen Reisch ergänzt.
Die Polizisten beantworteten die neugierigen Fragen der ABC-Schützen aus den Klassen 1a, 1b und 1c. Dabei waren die Kleinen vor allem an der Uniform und der Ausstattung eines Polizisten interessiert. An verschiedenen Fallbeispielen berichteten die Polizisten den Kindern von der Polizeiarbeit.
Als es um das richtige Verhalten auf dem Schulweg ging, wurden vorab wichtige Begrifflichkeiten geklärt, wie z.B. „Gehweg“ und „Bordstein“, auch „Haltestein“ genannt. Die Jungen und Mädchen wurden von den beiden Polizisten für ihr fleißiges Tragen reflektierender, leuchtender Kleidung gelobt.
Anschließend ging es für alle nach draußen. Hier wurde das sichere Überqueren der Straße ohne und mit Zebrastreifen geübt (siehe Foto). Beim Ablaufen der näheren Schulumgebung wiesen die beiden Polizisten die Erstklässler auf gefährliche, unübersichtliche Stellen hin und suchten nach sicheren Alternativen für den Schulweg der Kinder.
Während die Klasse 1b und die Hohentenger Kinder der 1a am realen Straßenverkehr übten, besprach Herr Kubenz mit den Kindern der 1c und den Buskindern der 1a das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus. An anschaulichen Beispielen übten die Kleinen ihren Blick auf mögliche Gefahren im Bus und an der Bushaltestelle zu schärfen. Herr Kubenz erklärte den ABC-Schützen zunächst wie wichtig es ist an der  Bushaltestelle genügend Abstand zum Bordstein und damit zum heranfahrenden Bus zu halten.

Danach stiegen die Kinder der Reihe nach in den Bus ein, um bei einer Probefahrt weitere wichtige Verhaltensregeln zu lernen. Besonders beeindruckend für alle war, als mit Hilfe einer großen Tonne (siehe Foto) gezeigt wurde, was mit einem Kind passiert, das den Abstand zum Bus nicht einhält bzw. was mit einem nicht angeschnallten Fahrgast passieren kann, der sich auch nicht festhält, wenn der Bus stark bremsen muss.
Zum Abschluss wurde noch gezeigt, dass die Kinder nach dem Aussteigen aus dem Bus und vor dem Überqueren der Straße abwarten müssen, bis der Bus weggefahren ist und sie dann wiederum nicht vergessen dürfen, nach links und rechts zu blicken, damit sie alle Verkehrsteilnehmer wahrnehmen. Das Training mit der Polizei war sehr beeindruckend für die Kleinen und praxisnah.
Herzlichen Dank an das Team der Präventionspolizei Sigmaringen/Konstanz!   


Verkehrserziehung mit Fahrradführerschein an der Göge-Schule

verkehrserziehung.jpg

Gleich in der zweiten Schulwoche machten sich die Viertklässler mit dem Bus auf den Weg zum Verkehrsübungsplatz nach Ostrach. Dort wurden sie von Herrn Hinz und Herrn Kubenz erwartet. Nach dem Aufsetzen der mitgebrachten Helme und dem Aussuchen eines Leihfahrrades ging es auf dem Übungsplatz um die Anwendung der zuvor im Unterricht behandelten Theorie. Neben Rechtsabbiegen, dem richtigen Verhalten im Kreisverkehr und an der Stoppstelle wurden auch schwierigere Dinge wie „rechts vor links“ und das Linksabbiegen - auch das amerikanische Linksabbiegen - ausführlich geübt. In der vierten Übungseinheit fand die praktische Lernzielkontrolle durch die Polizei bei strömendem Regen statt. Die theoretische Prüfung hatten die Kinder schon hinter sich. Nass, erschöpft, aber glücklich, konnten die allermeisten Kinder ihren Fahrradpass mit nach Hause nehmen.


Einschulungsfeier für 61 Erstklässler an der Göge-Schule am 14. September 2019

Erstklaessler_als_Zuschauer.jpg

Dieses Jahr wurden in der Göge-Schule am Samstag so viele Kinder eingeschult wie schon seit Jahren nicht mehr. Mit 61 Kindern konnten drei Klassen gebildet werden. So war die Göge-Halle bei der Einschulungsfeier auch voll besetzt.
Der Tag begann für die Kinder mit ihren Familien mit einem  – wie immer – sehr kindgerecht gestalteten Gottesdienst mit Kindersegnung durch Herrn Pfarrer Brummwinkel in der St. Michaelskirche in Hohentengen.  Die Hände waren das übergreifende Thema. Was mit diesen alles gemacht werden kann – positiv und negativ – zeigten Nils Herre und Pauline Reck aus der 4b eindrucksvoll.  Die schützenden Hände Gottes gestalten auch die Klassenkerze, die den Klassenlehrer/innen für jede Klasse überreicht wurde.
Die anschließende Feier in der Göge-Halle begann mit einer musikalischen Eröffnung der Pädagogischen Assistentin Ursula Jankowski am Klavier. Die vielen Gäste wurden so musikalisch eingestimmt.

Nach der Begrüßung der vielen Gäste und vor allem der kleinen Hauptpersonen durch Rektorin Christa Müller sprach Bürgermeister Peter Rainer ein Grußwort. Darin war natürlich der Neubau und die Umzugsarbeiten mit all seinen Unannehmlichkeiten Thema. Wie immer sprach er mit einem Symbol – diesmal war es ein Stift – einen wichtigen Grundsatz an. Anhand eines Farbstiftes mit seiner Mine erklärte er den Kindern, dass die Qualität des Inhalts und nicht nur die Hülle wichtig ist.
Die Elternbeiratsvorsitzende Susanne Petermann-Mayer musste sich diesmal entschuldigen lassen.

Nach einem weiteren Klavierstück begann der für die Kinder sicher gespannt und sehnsüchtig erwartete Auftritt der Zweitklässler. Die Klassenlehrerinnen Juliane Braig und Roswitha Kästle hatten mit ihren Klassen 2a und 2b ein Mini-Musical „Nils lernt lesen“ eingeübt, das jetzt aufgeführt wurde. Den Erstklässlern wurde damit gezeigt, wie wichtig lesen ist. Am Schluss bekamen die Kinder den verdienten Applaus des Publikums und den Dank und ein Lob der Schulleiterin.
Auch in diesem Jahr bestätigte sich, was seit Jahren beobachtet wird: Kein Kind, das am Bildungshaus teilgenommen hatte, vergoss auch nur eine Träne. Dieses Jahr gab es aber Kinder, die nicht in unseren Kindergärten waren und da war es anders. Aber auch diese Kleinen werden sich bei uns eingewöhnen und hoffentlich bald mit viel Spaß in unsere Schule gehen.
Die neuen Erstklässler wurden namentlich und klassenweise von Frau Müller auf die Bühne gebeten. Die Kinder der Klasse 1a zu Daniel Wolfert, die 1b-Kinder zu Anja Mohn-Groß und die Klasse 1c zu Kerstin Ummenhofer, bevor sie nach draußen zum Fototermin begleitet wurden. Es folgte eine Schulstunde in den Klassenzimmern, die übergangsweise während der Sanierung des Eckenbaues im Neubau untergebracht sind. Während dieser Zeit wurden die Gäste von den Eltern der Zweitklässler in der Halle bewirtet bis die Erstklässler wieder zurückgebracht wurden. An dieser Stelle sei nochmals allen Helferinnen und Helfern herzlich gedankt, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.

Kontakt

Grundschule Hohentengen
Schulstr. 4-8
88367 Hohentengen
Telefon 07572 9705