Göge-Schule Hohentengen

KONTAKT:
☎ 07572 9705
✉ mail@goege.schule.bwl.de

Chronik - Schuljahr 2018/2019



Bunt, frisch und lecker

– am landesweiten Tag der Schulfrucht konnten Kinder Obst & Gemüse entdecken und genießen

IMG_20190725_092215.jpg

Einige Eltern der Göge-Schule organisierten am 26. Juli unter Leitung von Frau Petermann-Mayer ein gesundes Schulfrühstück für alle Kinder. Liebevoll in der Mensa angerichtete Platten mit geschnippeltem Obst und Gemüse, Dips, Müsli, belegte Brötchen usw. wurden angeboten. Mit großem Appetit verzehrten die Schülerinnen und Schüler die feinen Sachen auf dem neuen Pausenhof neben der Mensa auf aufgestellten Tischen und Bänken.

Auch die Kinder der Außenstelle Völlkofen wurden von den Eltern köstlich versorgt.

Finanziert wurde dies vom Förderverein der Göge-Schule. Wir danken den Eltern ganz herzlich für diese Aktion.

Der Tag der Schulfrucht, der uns viel Freude bereitete, ist ein landesweiter Aktionstag in Baden-Württemberg, der im Rahmen des EU-Schulfruchtprogramms stattfindet.

An dieser Stelle danken wir ebenso unseren Schulfrucht-Sponsoren, den Familien Johannes Heinzler und August Stützle der Firma shs projectmanagement gmbh, für die finanzielle Unterstützung der wöchentlichen Lieferung des Schulobstes.


Erste Göge-Fußballmeisterschaft an der Göge-Schule

Fussballmeisterschaft20190723.jpg

Endstand der 1. Göge-Fußballmeisterschaft:

  1. Hohentengen
  2. Ölkofen
  3. Beizkofen
  4. SGM Völlkofen/Günzkofen/Eichen/Friedberg
  5. SGM Enzkofen/Bremen/ Ursendorf/Repperw.

Das Bild zeigt die Teilnehmer und die Siegermannschaft aus Hohentengen mit dem Wanderpokal.

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde an der Göge-Schule die 1. Göge-Fußballmeisterschaft ausgetragen. Die Idee - möglichst viele Teilorte der Göge stellen eine Mannschaft und spielen ein Turnier – entstand im Laufe des Schuljahres während des Sportunterrichts. Selbstständig stellten die Kinder in den vergangenen Wochen mit viel Begeisterung ihre Teams zusammen. Letztendlich konnten fünf Mannschaften gebildet werden, die in einem Kleinfeldturnier auf dem Sportplatz des Freisportgeländes ihren Göge-Fußballmeister ermittelten. Auch die brütende Hitze konnte den Ehrgeiz und den Eifer der Spieler/innen nicht bremsen. Angefeuert von den vielen Fans und auch von einigen anwesenden Eltern entwickelten sich spannende Spiele, bei denen auf einmal die besten Freunde aus der eigenen Klasse aufeinander trafen und gegeneinander spielen mussten. Trotz großen Einsatzes und unüberhörbarem Lokalpatriotismus verliefen alle Spiele äußerst fair und respektvoll. Das Turnier blieb bis zur letzten Begegnung spannend, da die beiden besten Teams aus Hohentengen und Ölkofen sich nichts schenkten. Am Ende konnte sich die Mannschaft aus Hohentengen nur dank des besseren Torverhältnisses durchsetzen und nahm aus den Händen von Sportlehrer David Haubner den Wanderpokal als erster Göge-Fußballmeister entgegen. Das Turnier bildete den Abschluss des vielseitigen Sportjahres an der GögeSchule und wird in Zukunft fester Bestandteil des Sportkalenders werden.


Göge-Schule erfolgreich beim Schultriathlon in Mengen

Schultriathlon20190717.jpg

Am Mittwoch, den 17.07.2019, fand der 18. Schultriathlon rund um das  Mengener Freibad statt. Mit einer stattlichen Anzahl von 30 Kindern nahm die Göge-Schule beim Triathlon teil. Früh morgens machten sich die Kinder zusammen mit ihren beiden Sportlehrern und zahlreichen, unterstützenden Eltern auf nach Mengen. Dort angekommen wurden zunächst die Startnummern ausgeteilt und die Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit überprüft. Nach einer kurzen Einführung in die Wettkampfmodalitäten gingen zunächst die Jungen an den Start. In der Wertungsklasse 3/4 mussten die Schüler 50m schwimmen, 1km Fahrrad fahren und 400m laufen. Die Jungen und Mädchen haben tolle Leistungen in einem kräftezehrenden Wettkampf gezeigt. Mit Luca Michel und Paul Horst konnte die Göge-Schule bei den Jungen die ersten beiden Plätze belegen.

Belohnt wurden die Leistungen mit kleinen Geschenken und Urkunden. Die Mädchen durften im anschließenden Triathlon ihr Können unter Beweis stellen. Auch alle Mädchen haben sich sehr angestrengt und waren mit Freude und viel Engagement am Werk. Lisa Michelberger wurde als Drittplatzierte mit einem Pokal und einer Urkunde belohnt. Bemerkenswert, dass alle Jungen und Mädchen „finishen“ (das Rennen beenden) konnten und es zu keinen Verletzungen gekommen ist. Jeder, der beim Triathlon das Ziel erreicht, kann stolz auf sich und seine Leistung sein. Diese tolle individuelle Leistung wurde abschließend mit einem T-Shirt für jeden Teilnehmer honoriert. Zufrieden aber erschöpft fuhren Eltern, Lehrer und Schüler wieder zurück an die Göge-Schule und alle freuen sich bereits auf das kommende Jahr.
Ein herzliches Dankeschön an alle Begleitpersonen, ohne die solch ein Tag nicht möglich gewesen wäre.


Zeitreise in die Vergangenheit

zeitreise_in_die_vergangenheit.jpg

Nachdem die 3. und 4. Klassen der Göge-Schule mit ihrem Projekt „Leben früher“ erste Erfahrungen mit der Zeit ihrer Urgroßeltern machten, und sie beim Kreismusikfest zum Teil in die entsprechenden Kostüme geschlüpft waren, ging es nun zum Abschluss nach Kürnbach ins Bauernhausmuseum. Dort wurden die Kinder und ihre Begleitpersonen in die Zeit vor etwa 100 Jahren zurückversetzt. In der Schule, die im Rathaus angesiedelt war, gab es eine Unterrichtsstunde mit Schönschreiben auf der Schiefertafel. Im „Laternser-Haus“ sahen sich die Kinder in der Stube, in der Mädchen-Schlafkammer und in der Küche gründlich um. Nach einem Vesper und dem Besuch des Spielplatzes startete die Museums-Rallye mit vielen witzigen und lehrreichen Aufgaben. Zum Schluss wurde die Bowlingbahn erobert, die Ziegen besucht und die alten Gerätschaften bestaunt. Nach einem tollen Tag ging es zurück an die Schule.


Bundesjugendspiele an der Göge-Schule

bundesjugendspiele.jpg

Am Dienstag, den 04.06.2019, fanden im Rahmen eines Schulsporttages die Bundesjugendspiele der Leichtathletik auf dem Freisportgelände der Göge-Schule statt. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 absolvierten an diesem Tag einen Dreikampf aus Ballweitwurf, Weitsprung und einem 50m Lauf. Parallel zu den leichtathletischen Disziplinen absolvierten die Klassen 3 und 4 ein „Ball über die Schnur-Turnier“ und ermittelten dort die erfolgreichste Mannschaft.
Damit ein reibungsloser Ablauf garantiert wurde, bestimmte jede/r Klassenlehrer/in im Vorfeld einen Riegenführer, der für den Ablaufplan der jeweiligen Klasse verantwortlich war.
Nach einer kurzen Aufwärmphase und allgemeinen Informationen konnten die Bundesjugendspiele reibungslos durchgeführt werden. Die Kinder wurden in den vergangenen Wochen durch den Sportunterricht gut auf diesen Tag vorbereitet und zeigten ihr ganzes Können. Sie waren mit viel Freude und Engagement bei der Sache und glücklicherweise gab es an diesem Tag keine Verletzungen.

Zum Abschluss des Tages traten die einzelnen Klassen einer Jahrgangsstufe in einer Pendelstaffel (siehe Foto) gegeneinander an. Die jeweils siegreiche Klasse erhielt als zusätzliche Motivation einen Siegerpokal. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt als die Kleinsten an der Reihe waren und von allen anderen Kindern lautstark angefeuert wurden.
Nach der abschließenden Siegerehrung konnten die Klassenlehrer/innen die notierten Ergebnisse nach dem Wettkampf auswerten und die Ehren-, Sieger- und Teilnehmerurkunden schreiben, sodass jede Leistung der Schüler/innen angemessen honoriert wurde. Zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht ging der diesjährige Schulsporttag der Göge-Schule zu Ende.
An dieser Stelle danke ich dem Hauptorganisator des Tages, David Haubner, für die perfekte Vorbereitung. So konnte der Sporttag reibungslos verlaufen.

Der Glasbläser besuchte die Göge-Schule

glasblaeser01.jpg
glasblaeser02.jpg

Anfang Juni wurde den Kindern der Göge-Schule die alte Handwerkskunst des Gläserblasens vorgeführt. Die Kosten von 1 € pro Kind deckten wir aus der 500€-Spende des Diakonielädeles aus Mengen. Danke dafür.
In Hohentengen gab der Glasbläser zwei Vorführungen und in Völlkofen eine. Dort durften auch die Kindergartenkinder mit zuschauen.


Zuerst wurde den Kindern erklärt, woraus Glas hergestellt wird, d. h. welche Bestandteile dazu nötig sind. Gespannt schauten die Kinder dem Glasbläser zu, wie er mit Feuer einen vorgefertigten Glaskolben erhitzte und in Form blies. Wie von Zauberhand entstand ein Schwan oder eine Glasgitarre. Ein paar Kinder durften sogar selber Hand und Mund anlegen und brachten eine Glaskugel zustande. Spaß machte auch das Scherzglas, denn es konnte nicht leer getrunken werden. Ein spritzender Schwan überraschte ebenso.

Am Nachmittag konnten auf dem Schulhof noch Glaswaren eingekauft werden. Viele Eltern wurden von den Kindern überredet, dort etwas zu holen. Manchmal tat die Wahl weh, denn es gab viele schöne Dinge aus Glas und eben auch lustige Scherzartikel.


Garten AG

Gepresste Blumen und Gräser unserer Streuobstwiese vom Mai 2019

blumen02.jpg
blumen01.jpg

Teilnahme der Göge-Schule an der Begegnung der Schulmusik

rope-skipping.jpg

Unsere Mädchen der Rope-Skipping-AG (Leitung Gudrun Kober) zeigten am Montag, den 20.05., mit ihren Seilen eine gute sportliche Einlage im Bürgerhaus in Ennetach bei den „Begegnungen der Schulmusik“. Die Mädchen traten in kleiner Besetzung auf, da ein paar Kinder und auch Frau Kober beim Kreismusikfest eingebunden waren und ein Mädchen kurzfristig erkrankt war. Die Choreografie musste deshalb am Tag des Auftritts nochmals geändert werden und trotzdem meisterten die Schülerinnen ihre Performance prima.
Näheres dazu fanden Sie in einem Bericht der SZ.
 


Überzeugende Schwimmleistungen der Göge-Schule beim RP-Finale

Schwimmwettbewerb_RP.jpg

Am Mittwoch, den 22.05.2019, fand das Schwimmfinale auf Ebene des Regierungspräsidiums Tübingen statt. Zusammen mit den beiden Lehrern David Haubner und Daniel Wolfert machte sich die Göge-Schule mit dem Bus auf den Weg ins Tübinger Hallenbad Nord. Nach einer kurzen Einschwimmphase gingen unsere  Schülerinnen und Schüler zunächst in den jeweiligen Einzeldisziplinen Rücken, Freistil und Brust an den Start. Hierbei wurden sie für ihre Anstrengungen der letzten Wochen belohnt. Alle erzielten reihenweise Bestleistungen und sorgten für eine tolle Ausgangslage für den weiteren Wettkampfverlauf. Nun hieß es für die abschließende Freistilstaffel nochmals alle Kräfte zu bündeln, um dieses tolle Resultat über die Ziellinie zu retten.

Nach einem hervorragenden ersten Platz in der Staffel durfte sich die Göge-Schule gleichzeitig auch über einen zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen. Lediglich der Grundschule aus Reutlingen musste man sich an diesem Tag geschlagen geben, die gleichzeitig auch Deutschlands schnellste Schwimmerin in der Altersklasse 2009 in ihren Reihen hatte. Eine tolle Leistung unserer Schwimmerinnen und Schwimmer, die den Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer anstrengenden Busreise nach Hause ausklingen ließen. Nach dem Kreismeistertitel in Balingen und dem Vizemeistertitel in Tübingen wäre das absolute Highlight die Teilnahme beim Landesfinale, welches am 01.07. in Karlsruhe ausgetragen wird.
Das Bild zeigt die erfolgreiche Schwimmmannschaft der Göge-Schule.


Vorstellung der Gögenarren mit ihren Narrenfiguren und Masken

narren_masken.jpg

Zum schönen Brauch in der Göge gehört es auch, dass sich die örtlichen Narren mit Masken und Geschichten zu ihrem geschichtlichen Ursprung in der Schule den Kindern vorstellen. Auch dieses Jahr konnte Gloria Bruggesser fast alle Figuren der acht Zünfte zusammentrommeln (siehe Foto). Diese erzählten den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern vom Brauchtum der Gögemer Fasnet und ihren daraus entstandenen Narrenfiguren, Narrenhäsern, Narrenrufen und Masken.
Zuerst besuchten die Gögenarren am Dienstag, den 26. Februar, die Erstklässler in Völlkofen und anschließend waren die Drittklässler in Hohentengen dran. Die meisten Narrenrufe konnten von den Kindern genannt und gerufen werden und wurden auch gleich kräftig geprobt. Ob die Kinder sich alles merken konnten, wird in einem mitgebrachten Quiz von den Lehrerinnen abgefragt. Die Erstklässler haben die Chance, die Geschichten in zwei Jahren nochmals zu hören, bei den Drittklässlern konnte man erkennen, dass sie doch einiges vom letzten Besuch noch wussten.
Das eingeübte Gögemer Narrenlied konnten die Kinder mit Playbackbegleitung zur Freude der Gäste gut vorsingen.
Schulleiterin Christa Müller bedankte sich ganz herzlich fürs Kommen und sich die Mühe machen, den Kindern dieses Brauchtum näher zu bringen. Zum Dank wurden die Gögenarren mit Kaffee und Gebäck bewirtet.

Eine glückselige Fasnet wünscht das ganze Lehrerkollegium der Göge-Schule.


Besuch einer Feuerwehrfrau

feuerwehrfrau.jpg

Im Rahmen ihres Praktikums, das Frau Laura Andelfinger in der Göge-Schule absolvierte und bei dem sie Lehrer und Schüler unterstützte, nahm sie sich auch die Zeit, in 2 Klassen den Kindern einiges zum Thema Feuerwehr zu erzählen. Zunächst wurden die Kinder darüber aufgeklärt, wie wichtig es ist, beim Notruf Ruhe zu bewahren und auf jeden Fall die Anweisungen und Fragen des Mitarbeiters der Rettungsleitstelle zu beantworten. Diese 5 W-Fragen notierten sich die Kinder. Danach zeigte Frau Andelfinger den Kindern viele Fotos aus der Arbeit der Feuerwehr. So erfuhren die Göge-Schüler, dass die Feuerwehr vielfältige Aufgaben hat, die über das Löschen hinaus gehen. Auf einigen Fotos war die Praktikantin in Aktion zu sehen, was die Kinder natürlich besonders interessierte. Im Anschluss folgte eine kleine Erzählrunde, in der die eigenen Erlebnisse mit der Feuerwehr erzählt werden durften. Danach begann Frau Andelfinger sich komplett anzukleiden, sie setzte zunächst ihre Brandschutzhaube auf, danach den Helm, sodass die Kinder auch sehen konnten, wie eingeschränkt Hören und Sehen im Ernstfall sind. Zum Abschluss befestigte die Feuerwehrfrau noch die Atemflasche, die sie aber nur zur Vorführung tragen und nicht einsetzen darf. Mit der aufgesetzten Gesichtsmaske versuchte sie den Kindern die Angst zu nehmen - denn auch im Ernstfall steckt hier ein freundlicher Helfer darunter. Nach vielen Fragen machte Frau Andelfinger noch Werbung für die Jugendfeuerwehr, die auch in Hohentengen die Kinder ab 10 Jahren in ihren Reihen gerne begrüßen würde.


Schlittentag an der Göge-Schule

schlittennachmittag.jpg

Bereits am vergangenen Freitag konnte  die Göge-Schule kurzfristig, aber bei tollen winterlichen Bedingungen ihren diesjährigen Schlittentag durchführen. Nachdem es die Tage zuvor noch nasskalt und grau war, präsentierte sich der Winter an diesem Tag von seiner schönen Seite. Schon am frühen Vormittag machten sich die Klassen 2 – 4, zusammen mit ihren Klassenlehrern, zu Fuß von der Göge-Schule auf den Weg zum „Bremer Schlittenberg“. Die ersten Klassen fuhren in Völlkofen und hatten dort ihren Spaß. Alle Kinder hatten ihre Schlitten, Bobs und sonstige Rutschgefährte von zu Hause mitgebracht. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Eltern, die die Schlitten transportierten. Nach einer Wanderung durch die winterliche Göge-Landschaft, vorbei an Sportplatz und Bremer Mühle, konnten es die Kinder kaum erwarten, am Bremer Schlittenberg die ersten Fahrten zu unternehmen. Mit viel Freude und voller Elan fuhren und schlitterten die Schüler den gesamten Vormittag, sogar ihre Lehrer forderten sie zu zahlreichen Wettrennen auf. Die Kinder ließen sich zu keinem Zeitpunkt in ihrem Bewegungsdrang bremsen. Zwischendurch erwärmten und stärkten sie sich  an ihren mitgebrachten warmen Tees und ihrem Vesper, auch einige Eltern besuchten den Schlittenberg und brachten heiße Getränke für die Sprösslinge. Als am späten Vormittag  die Lehrer/innen ihre Klassen wieder um sich versammelten, um sich  auf den Rückweg zur Göge-Schule zu machen, sah man viele müde, aber glückliche Gesichter. Bei der Ankunft an der Schule konnten viele Kinder das Erlebte sofort ihren Eltern erzählen, die sie bereits erwarteten.
Danke an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.


Besuch vom Gögemer Angelverein

angelverein.jpg

Am Tag vor den Weihnachtsferien erhielten die Drittklässler der Göge-Schule schon ein spezielles, vorgezogenes Weihnachts-Geschenk. Herr Dietmar Burkard und Herr Heiko Hülsbusch vom Gögemer Angelverein besuchten die beiden Klassen und brachten den neuen Jahreskalender mit, den der Verein jedes Jahr den Drittklässlern zukommen lässt. Damit verbunden ist immer auch eine Einladung zur Gewässerführung am Jugendweiher und am Friedberger Bach im Sommer, worauf sich die Kinder besonders freuen. Auch die Kalender wurde mit großer Begeisterung entgegengenommen und sogleich durchgeblättert. Viele schöne Bilder von Wildtieren und Fischen und interessante Texte wurden gleich bewundert. Die Göge-Schule bedankt sich für die tolle Kooperation mit dem Angelverein!


Die Zauberbühne aus Rottweil kam mit „Weihnachtliches Allerlei“ in die Göge-Halle

zauberer.jpg

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr ein Weihnachtstheater für die Kinder der Göge-Schule angeboten. Diesmal mit dem Unterschied, dass es für die Kinder kostenlos war, denn der Schul-Förderverein übernahm einen Teil (240 €) und der andere Teil konnte durch die großzügige 500 €-Spende des Diakonielädeles aus Mengen (Bericht folgt noch) gedeckt werden. Herzlichen Dank für beide Spenden.
Die Erstklässler aus Völlkofen durften am Mittwoch vor den Weihnachtsferien in Hohentengen bleiben, um mit den anderen Klassen das Theater anzuschauen und mitzuerleben. Der Puppenspieler Christoph Frank unterhielt die gespannten, kleinen Gäste mit seinen Figuren.
Vor der großen Pause waren die Erst- und Zweitklässler dran, nach der Pause die Dritt- und Viertklässler. Es war eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.


Weihnachtsbaumaktion des Handels- und Gewerbevereins

weihnachtsbaum.jpg

Die Göge-Schule beteiligte sich auch dieses Jahr an der zweiten - letztes Jahr von Giovanni Melillo ins Leben gerufenen - Weihnachtsbaumaktion des HGV. Nachdem Gloria Bruggesser als seine Nachfolgerin bei uns anfragte, waren alle Lehrkräfte wieder bereit mitzumachen. Jede unserer acht Klassen gestaltete und verzierte einen Baum (siehe auch Bericht in der Schwäb. Zeitung vom 13. Dezember 2018). Die in der SZ angekündigte Ausstellung vor Heikos Lädele hat nicht stattgefunden, deshalb zeigen wir hier unsere acht Bäume. In dankenswerter Weise spendete uns auch diesmal die Firma Dinser sieben Holzpaletten, die Herr Di Gennaro zu Weihnachtsbäumen zusägte und bearbeitete. Für die Klasse 3b sponserte die Firma Möbelbau Reck einen Holzbaum. Herzlichen Dank an alle. Ebenso herzlich bedanken wir uns bei den acht Firmen, Geschäften und Unternehmen, die jede Klasse mit 100 €, teils sogar noch mehr, beschenkten.


Adventskaffee als Dankeschön

adventskaffee.jpg

Zum Dank für das jeweilige lobenswerte Engagement für die Schulgemeinschaft lud das Lehrerkollegium der Göge-Schule zu einem gemütlichen Adventskaffee ein. Musikalisch eingestimmt wurden die Gäste von Birgit Sauter mit der Querflöte und der Pädagogischen Assistentin Ursula Jankowski mit der Gitarre. Danke an unsere Sekretärin Simone Längle, an die Hausmeister Michael Erdeljic und Joachim Knoll, sowie ans  ganze Reinigungs- und Mensateam, das VGS-Team, das Arge-Team Edeltraud und Johann Sauter, die Jugendbegleiterinnen Simone Engler, Gudrun Kober, Sophia Neher, Christa Steinborn, Lorena Stöckler mit ihren AG-Angeboten, die Fördervereinsvorsitzende und Elternbeiratsvorsitzende Susanne Petermann-Mayer, mit ihrer Stellvertretung Waltraud Madlener und andere Elternvertreter/innen, unser Vertretungslehrer in Krankheitsfällen und Rektor a. D. Manfred Kempter. Leider konnten nicht alle Eingeladenen kommen.
An dieser Stelle danken wir der Gemeinde als Schulträger für das Personal, das sie uns zur Seite  stellt. Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern, die feine Kuchen und Plätzchen gespendet haben.
Eine weitere musikalische Einlage erhielten wir von den „Jungen Stimmen“. Die Chorleiterinnen Katharina  Rothmund und Judith Mutschler begleiteten die singenden Kinder mit dem Keyboard und der Gitarre. Die Kinder zeigten auch schauspielerisches Talent zu den Liedtexten. Danke für die erfrischenden Weihnachtslieder und den gelungenen Auftritt.


Der Nikolaus kam in die Göge-Schule

Nikolausbesuch_2018-12-05.jpg

Am Mittwoch, den 5. Dezember besuchte der Nikolaus die Zweitklässler in Hohentengen und die Erstklässler in Völlkofen. Den Dritt- und Viertklässlern ließ er kleine Geschenke da.
Der Nikolaus ließ sich für jede Klasse viel Zeit. Er lobte die Kinder für ihren Fleiß und ihr gutes Verhalten. Von den Erstklässlern wollte er wissen, was sie schon rechnen können und welche Buchstaben sie schon schreiben und lesen können.
Die Kinder trugen Nikolausgedichte vor und sangen das obligatorische Lied: „Lasst und froh und munter sein …“. Der Nikolaus ließ die Kinder wissen, dass er es gar nicht mag, wenn sich Kinder streiten und schlagen. Der Nikolaus las den Kindern die Geschichte: „Wie der Nikolaus zu Knecht Ruprecht kam“ vor. Er beschenkte die Kinder mit Süßigkeiten und Mandarinen. Zum Schluss versprach er im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für den Besuch.


5. Platz der Göge-Schule beim traditionellen Fußballturnier in Ostrach

fussballturnier.jpeg

Auch in diesem Jahr nahm die Göge-Schule beim Fußballturnier für Grundschulen in Ostrach teil. In einer sehr spannenden und ausgeglichenen Gruppe erzielte die Göge-Schule im ersten Gruppenspiel ein tolles 3:0 gegen die Grundschule aus Bad Saulgau. Im folgenden Gruppenspiel gab es gegen den späteren Turniersieger aus Schwenningen ein torloses 0:0, sodass im letzten Gruppenspiel gegen die Ablachschule aus Mengen ein Sieg nötig gewesen wäre, um definitiv das Finale zu erreichen. Leider reichte es in diesem Gruppenspiel nur zu einem 1:1. Da insgesamt drei Schulen jeweils 5 Punkte in dieser Gruppe erreichten und die Göge-Schule wegen einem zu wenig erzielten Tor leider das schlechteste Torverhältnis der drei Schulen aufwies, gab es abschließend das Platzierungsspiel um den fünften Platz.
Gegen die Grundschule aus Sigmaringen mobilisierten die Jungs nochmals alle Kräfte und konnten ein souveränes 3:0 zum Abschluss des Turniers feiern und sich letztendlich über einen guten fünften Platz freuen. Zum Abschluss des Turniers gab es noch eine kleine Stärkung für die Heimfahrt.
Vielen Dank an die betreuenden Lehrer David Haubner und Daniel Wolfert.


Die Klasse 3b besuchte den Bürgermeister im Rathaus

besuch_rathaus.jpg

Voller Vorfreude und mit vierzig vorbereiteten Fragen an unseren Bürgermeister Peter Rainer kamen die Drittklässler mit Christa Müller im Sitzungssaal an. Die Kinder hatten sich sehr viele Fragen selbst überlegt, von denen letztendlich jede Schülerin und jeder Schüler zwei stellen durfte. Nur ganz wenige sehr persönliche Fragen ließ Frau Müller nicht zu. Herr Rainer begrüßte die Kinder, die auf den Plätzen der Gemeinderäte sitzen durften.
Herr Rainer hörte aufmerksam zu und beantwortete geduldig alles, was die neugierigen Kinder wissen wollten. Von A wie die Frage nach den Aufgaben eines Bürgermeisters bis zu Z wie notwendige Zeugnisse wurde gefragt. Manche Fragen konnten kurz abgehandelt werden, andere benötigten ausführliche Erläuterungen. Die Kinder schrieben sich die Antworten stichwortartig auf. Wen die Fragen und Antworten interessieren, findet diese auf unserer Schul-Homepage.
Nach einem Rundgang durchs Rathaus erhielten die Kinder ein Gemeindewappen als Geschenk und einen Lolli.
Herzlichen Dank an Herrn Rainer, dass Sie sich die Zeit für die Kinder nahmen.

Fragen der Klasse 3b an den Bürgermeister (BM) mit Antworten:

Wie viele Kinder gibt es in der Göge?  Es sind ungefähr 500 Kinder bis 12 Jahre.
Wann ist das neue Rathaus fertig? Im Jahre 2020 sollte es fertig sein.
Wann wurden Sie zum 1. Mal zum Bürgermeister gewählt? Am 28.09.2008 war die Wahl, am 01.12.2008 habe ich das Amt angetreten.
Wie lange sind Sie schon Bürgermeister? Somit 10 Jahre
Wie viele Leute arbeiten auf dem Bauhof? 7 (mit Hausmeister und Kläranlage)
Wie viel Haushalte gibt es in Hohentengen? Es gibt ca. 1700 Haushalte.
Wo wohnen Sie? In Hohentengen (Hauptwohnsitz) und Ertingen
Sind Sie gerne Bürgermeister? (Macht es Ihnen Spaß BM zu sein?)
Ja, er ist gerne BM, wenn es ab und zu auch anstrengend ist.
Welches ist Ihr Lieblingsfußballverein? Bayern München, SV Hohentengen, SV Ölkofen
Wie viel tägliche Arbeitszeit haben Sie? Täglich 8-10 Std. + Sitzungen am Abend + Teilnahme an Festen u. ä.
Haben Sie ein Haustier? Z. Zt. nein, früher mal eine Katze, die inzwischen verstarb.
Wie groß ist die Fläche von Hohentengen? 36 km²
Wie lang ist Hohentengen? (vom Ortsanfang bis zum Ortsende) Ca. 2 km
Was ist Ihr Lieblingsessen? Fleischküchle mit Kartoffelpüree, Blaukraut und Apfelmus; eigentlich mag er fast alles gern.
Für wie viel Jahre wird ein BM gewählt? Für 8 Jahre
Würden Sie es unterstützen, dass McDonalds nach Hohentengen kommt? Ja gerne, aber die Firma wird nicht kommen wollen, denn Hohentengen ist zu klein. Sie eröffnen nur dort, wo viele Gäste zu erwarten sind.
Wie lange darf man Bürgermeister sein? Ab mindestens 25 Jahren bis höchstens 73 Jahren, also theoretisch bis zu 48 Jahre
Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Rathaus? 12 + BM
Was ist Ihr Hobby? Wandern in den Bergen
Was wird als nächstes abgerissen? Im Moment nichts geplant. Die privaten Abrisse basieren auf dem Projekt „Wir schaffen Platz“, dabei werden Privatleute finanziell von der Gemeinde unterstützt, wenn sie ihre alten (ggf. leer stehenden) Gebäude abreißen, um Neuem Platz zu machen.
Was ist für den Pausenhof der neuen Schule geplant? Z. B. welche Spielgeräte? Bunte Hügel mit Spielgeräten, bisherige Klettergerüste, Kletterkreisel …
Wann wurde Hohentengen gegründet? Die ersten Siedlungen entstanden schon im 6. Jahrhundert nach Chr., also vor ca. 1500 Jahren. Der Zusammenschluss der Göge-Gemeinden (Teilorte) war vor ca. 45 Jahren.
Wann können wir in die neue Schule einziehen? März 2019
Wie viele Firmen / Unternehmen / Geschäfte gibt es in der Göge? Es dürften ca. 150 sein.
Was wollten Sie als Kind werden? LKW-Fahrer
Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? Sehr viele; er koordiniert vieles und muss Probleme der Bürger lösen; er sorgt dafür, dass sich die Bürger möglichst wohl fühlen in der Gemeinde. Er leitet die Gemeinderatssitzungen und berät mit den 20 Gemeinderäten  z. B. über Bauvorhaben und vieles mehr.        Er ist der Chef der Gemeindeverwaltung.
Er achtet darauf, dass die Pflichtaufgaben einer Gemeinde erfüllt werden, z. B.: Kindergarten, Schule, Feuerwehr, Wasserversorgung …
Es sollte möglichst eine Bäckerei, Metzgerei und ein Gasthaus da sein, (BMW = Bäcker, Metzger, Wirt) sowie ein Arzt und eine Apotheke.
Es gibt auch freiwillige Aufgaben wie Spielplätze bereitzustellen oder Bauplätze zur Verfügung zu stellen.

Was davon mögen Sie am liebsten? Den Kontakt zu den Menschen ist ihm wichtig und mag er gerne. Sein Hauptziel ist es, möglichst viele Bürger in der Gemeinde zu halten und dass sie hier wohnen wollen.
Welchen Schulabschluss braucht man, um Bürgermeister werden zu können? Keinen bestimmten, aber ein guter Schul- und Berufsabschluss schaden nicht.
Was war das bisher größte Bauvorhaben in Ihrer Amtszeit? Der Schulneubau
Welches ist das größte Gebäude in der Göge? Das höchste ist auf jeden Fall die Kirche. Große Gebäude sind die Gögehalle und das Firmengebäude von NMH.
Welche Firma hat die meisten Mitarbeiter in Hohentengen? Firma NMH
Um wie viel Uhr beginnen Sie im Rathaus? Um 8 Uhr morgens
Wer ist Ihr Arbeitgeber? Wer bezahlt Sie? Im Grunde alle Einwohner der Gemeinde; der Bürgermeister hat keinen direkten Vorgesetzten, er ist selber der Chef.
Wie oft sind Sie schon beim Blutritt mitgeritten? Jährlich 1mal, also schon 10-mal.
Wie lange ist Ihre Mittagspause? Sie ist unterschiedlich, ca. 1,5 Std.
Wie alt sind Sie? 50 Jahre
Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule? Sachkunde, Sport, Geschichte
Was ist das nächste große Bauvorhaben? Das neue Rathaus im  ehemaligen Volksbankgebäude
Haben Sie Kinder? Leider nein
Wann wurde Hohentengen und Beizkofen zusammengebaut? Der Zusammenschluss war 1970.
Werden Sie bei der nächsten Wahl wieder antreten? Ja, ich habe es vor.
Wie kamen Sie auf die Idee Bürgermeister zu werden? Während der Ausbildung und durch die Beobachtung des Chefs
Muss man gut in der Schule sein, um BM oder Bürgermeisterin zu werden? Schaden tut es nicht, wenn man gut ist. Man sollte über vieles Bescheid wissen, damit man ein guter BM ist. Rechnen und fehlerlos schreiben sollte man schon können. Zeugnisse werden bei der Bewerbung nicht verlangt.


Besuch im Pflegeheim

pflegeheim.jpg

Zur Freude der Bewohner des Pflegeheims St. Maria in Hohentengen bekamen diese vor den Herbstferien aus der Gögeschule Besuch. Die Klassen 3b und 4a überraschten mit ihren Klassenlehrerinnen Tamara Balzer und Birgit Sauter die Seniorinnen und Senioren mit Liedern und Gedichten.
Der herbstliche Vortrag begann mit dem Lied „Bunt sind schon die Wälder“, bei dem einige Bewohner und Mitarbeiter mitsummten. Nach dem Herbstgedicht der Drittklässler folgte „He ho, spann den Wagen an“ als Kanon zu drei Stimmen. Die Vierer rappten dann „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, was viele Zuhörer zum Mitwippen animierte. Den Abschluss bildeten „Das Lied von der Angst“ und das Lieblingslied der Kinder „This is Halloween“.
Nach der Aufführung wurden die Göge-Schüler sehr zuvorkommend mit Limonade, Keksen, sowie Gummibärchen versorgt.


Apfelprojekt an der Göge-Schule

Apfelsaftpressen_2018_Kurbel_drehen.jpg

In diesem Jahr machte es aufgrund der reichhaltigen Apfelernte in der schuleigenen Streuobstwiese eine besondere Freude die Äpfel zu lesen und zu Apfelsaft zu verarbeiten. Die Kinder lasen mit ihren Lehrkräften zusammen genommen über 1500 kg. Über 1000 kg wurde verkauft, um  das Herstellen von Apfelsaft zu bezahlen. In der Obstkellerei Braun wurden für die Kinder 250 l Apfelsaft hergestellt, abgepackt in 10-l-Einheiten. Das ist ein guter Vorrat, den die Kinder im Laufe des Schuljahres im Klassenzimmer und in der Mensa trinken dürfen.
Einen kleinen Teil der gesammelten Äpfel durften die Zweitklässler direkt zu Apfelsaft verarbeiten. Sie lernten mithilfe der mobilen „Moschte“ von Alfons Bleicher die Apfelsaftherstellung durch Hermann Bleicher auf traditionelle Weise kennen. Nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ zeigte er den Kindern, wie vor allem früher unter harter und anstrengender Handarbeit der Apfelsaft aus den Äpfeln gepresst wurde. Nach dem Waschen der Äpfel mussten die Schülerinnen und Schüler nacheinander ordentlich kurbeln, denn alle Äpfel wurden durch einen Häcksler gedreht, um kleine Apfelstücke zu bekommen. Nach dem Auspressen des Saftes, lernten die Kinder den Apfeltrester kennen. Dieses Wort war neu für die Kinder, aber ein paar wussten, dass Jäger und Förster dies z. B. Rehen zum Fressen geben. Wie das beigefügte Foto zeigt, schmeckte der frische und selbst  gepresste Apfelsaft hervorragend.
Zu den Apfelprojekten im Rahmen unseres Schulcurriculums in den verschiedenen Klassen gehörten natürlich auch viele andere Aktivitäten rund um den Apfel.
Einen ganz herzlichen Dank an die Herren Bleicher, die Gemeindeverwaltung und nicht zuletzt an die fleißigen Kinder.


Bestanden

2018_Pruef-bestanden.jpg

Am vierten und letzten Termin der Jugendverkehrsschule durften alle Schülerinnen und Schüler  der Klassen 4a und 4b der Göge-Schule jubeln, denn sie hatten  am 11. Oktober 2018 in Ostrach auf dem Verkehrsübungsplatz ihre praktische Fahrradprüfung bestanden. Diese wurde von der Polizei abgenommen. In der vorherigen Woche hatten alle bereits die Theorieprüfung bestanden.

Seit diesem Schuljahr durfte der eigene Übungsplatz in Hohentengen nicht mehr benutzt werden, da er den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt. So wurden die beiden vierten Klassen an vier Terminen mit dem Bus nach Ostrach gefahren.


44 Erstklässler feierten ihre Einschulung in der Göge

einschulung.jpg

Nach zwei Jahren in der Göge-Halle konnte dieses Jahr in der renovierten Kirche ein vom Gottesdienstteam wieder wunderbar ansprechender ökumenischer Einschulungsgottesdienst gefeiert werden. Die Kinder wurden von Pfarrer Brummwinkel gesegnet und erhielten für jede Klasse eine LED-Kerze, die in der Klasse immer wieder angezündet werden kann.
In der Göge-Halle wurden die kleinen und großen Gäste mit einem Instrumentalstück auf die kommende Feier eingestimmt. Ursula Jankowski spielte am Klavier, Birgit Sauter die Querflöte. Schulleiterin Christa Müller begrüßte die kleinen Hauptpersonen. Um die weiteren Gäste zu begrüßen, befragte sie die Kinder, wen sie denn mitgebracht hätten.
Die Zweitklässler begrüßten die Gäste mit dem Lied: „Guten Tag, hereinspaziert …“.
Im Grußwort des Bürgermeisters Peter Rainer fragte dieser die Kinder, wer denn  ein guter Schüler/eine gute Schülern werden wolle. Alle Finger zeigten auf. Was muss denn dafür getan werden? Die Antworten der Kinder wurden von ihm anschließend damit ergänzt, dass es auch sehr wichtig ist, wie die Freizeit verbracht werde. Er fand – unterstützt von Bildern – einige ungünstige und sehr viele positive Anregungen, wie die außerunterrichtliche Zeit sinnvoll genutzt werden kann. Hoffen wir, dass die Ideen Anklang und Anwendung finden!

Nach einem weiteren Instrumentalstück spielten die Zweitklässler das kleine Theater: „Lisa Lustig kommt zur Schule“, eingeübt von den Klassenlehrkräften Isolde Eisele und Daniel Wolfert. Dieses Stück beinhaltete mehrere Musikstücke, für die Ursula Jankowski in dankenswerter Weise unterstützend tätig war. Paula Sauter begleitete auf dem Klavier.
Bevor die neuen Erstklässler namentlich auf die Bühne gebeten und mit den Klassenlehrerinnen Roswitha Kästle und Pia Naumann zum Fototermin begleitet wurden, bedankte sich Rektorin Müller ganz herzlich  bei allen Helfern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Feier beigetragen hatten.
Auch dieses Jahr werden die Erstklässler aufgrund der Bautätigkeiten wieder nach Völlkofen ausgelagert, d. h. sie durften ihre erste Busfahrt mit ihren Klassenlehrerinnen erleben. Die erste Unterrichtsstunde fand somit in Völlkofen statt, bevor es wieder mit dem Bus zurück nach Hohentengen ging. Während dieser Zeit wurden die vielen Gäste von den Eltern  der Zweitklässler in der Göge-Halle bewirtet und konnten die Wartezeit gemütlich überbrücken.
Nach der Rückkehr konnten die Eltern ihre Sprösslinge  wieder abholen und ggf. zu Hause weiter feiern. Die eine oder andere Überraschung dürften die Kinder in ihren Schultüten gefunden haben.

 

Kontakt

Grundschule Hohentengen
Schulstr. 4-8
88367 Hohentengen
Telefon 07572 9705