Göge-Schule Hohentengen

KONTAKT:
☎ 07572 9705
✉ mail@goege.schule.bwl.de

Chronik - Schuljahr 2015/2016



Einschulung

einschulung15.jpeg

Am Freitag, den 18. September wurden 37 Erstklässler an der Göge-Schule eingeschult. Die Kinder besuchten zunächst mit ihren Familien den Gottesdienst, bevor es dann in die Göge-Halle zur Einschulungsfeier ging. Das Programm wurde von den Kindern der 2. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Braig und Frau Kästle gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgten Frau Jankowski und Frau Sauter.

Nach musikalischen Beiträgen, einem Theaterstück und Grußworten von Herrn Bürgermeister Rainer und Fördervereinsvorsitzender Frau Petermann-Mayer wurden die Erstklässler von Schulleiterin Frau Müller einzeln aufgerufen und von ihren Klassenlehrern Herrn Wolfert und Frau Eisele in Empfang genommen, um auch gleich ihre erste Unterrichtsstunde zu genießen.

Wir wünschen den Erstklässlern einen guten Start und viel Freude in der Schule.


Apfellese

apfellese.jpg

Im Rahmen unseres Schwerpunktes im Schulcurriculum: "Begegnung mit der Natur" und das Pflegen unserer Streuobstwiese begann das traditionelle "Äpfel lesen" der Göge-Schule. Alle Klassen halfen dabei an unterschiedlichen Tagen die Äpfel aufzulesen. Einen Teil der gesammelten Äpfel wurden dann von unserem Hausmeister zur Mosterei Braun in Hohentengen gebracht und dort zu Apfelsaft weiterverarbeitet. Alle Kinder freuen sich nun auf den leckeren Apfelsaft von den eigens gesammelten Äpfeln.


Apfelprojekt der Zweitklässler

apfelprojekt.jpg

Zur Freude der Kinder der 2. Klassen lieh Herr Alfons Bleicher seine mobile Apfelpresse der Göge-Schule im Oktober aus. So konnten die Kinder gemeinsam mit Frau Hansbauer und Frau Petermann-Mayer selber Apfelsaft pressen und trinken. Dabei merkten sie schnell, dass diese Arbeit gar nicht so leicht ist. Das anschließende Verkosten des frisch gepressten Saftes machte die Mühe jedoch wieder wett.


Schülervorspiel mit Instrumentenvorstellung

schuelervorspiel.jpeg

Im November bekam die Göge-Schule Besuch von der Jugendmusikschule Mengen. Diese gestaltete mit ihren Schülern einen Vorspiel-Vormittag. Die Kinder konnten den Klängen von Gitarren, Klavier und Querflöten lauschen und anschließend selbst in Kleingruppen die verschiedenen Instrumente ausprobieren. Herzlichen Dank an die Musikschule Mengen für den Besuch.


Skipping hearts 2016

skipping_hearts.jpeg

Auch dieses Jahr war es traditionell wieder soweit: Die Drittklässler kamen in den Genuss eines Basis-Kurses zum "Rope Skipping". Das sportliche Seilspringen soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren und damit das Risiko verringern, im Alter am Herzen zu erkranken. Initiiert wird dieses Projekt von der Deutschen Herzstiftung. Nach einem angeleiteten Workshop konnten die Kinder das Erlernte vor ihren Mitschülern aufführen. Anschließend durften alle Kinder mit dem Springseil ihr Talent erproben.


Fußballturnier in Ostrach

fussballturnier_ostrach.jpg

Auch die Göge-Schule nahm dieses Jahr am traditionellen Fußball-Weihnachtsturnier für Grundschulen in Ostrach teil. Nach 3 Siegen in der Vorrunde qualifizierten sich die Göge-Jungs souverän für das Finale. Hier trafen sie auf die Mannschaft aus Wald. Leider verloren sie dieses nach dem Siebenmeterschießen. Ein wenig enttäuscht über den verpassten Turniersieg, aber sehr stolz auf eine tolle sportliche Leistung, nahmen die Göge-Kicker bei der Siegerehrung die Urkunden und ein Nikolausgeschenk für einen hervorragenden 2. Platz entgegen. Hierfür herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die betreuenden Lehrer Herr Haubner und Herr Wolfert.


Nikolaus

nikolaus.jpeg

Traditionell besuchte auch dieses Jahr der Nikolaus die Göge-Schule. Nach einem gemeinsamen Lied konnten einzelne Kinder dem Nikolaus ein kleines Gedicht aufsagen. Über die Aufmerksamkeit und die Motivation der Kinder freute sich der Nikolaus sehr und lobte die Kinder dafür. Und weil die Kinder so brav und fleißig waren, gab es vom Nikolaus natürlich auch ein kleines Geschenk. Dann musste er allerdings wieder weiterziehen, aber er versprach im nächsten Jahr wieder zu kommen.


Theater

theater15.jpeg

Im Rahmen unseres Schulprofils „Lesen“ als Schwerpunkt im Schulcurriculum gab es als Abschluss des Jahres 2015 ein Theater. Jürgen Steiert (aus Sigmaringendorf) als Puppenspieler und Zauberer riss alle vom Hocker! Sein Spiel und seine Kunststückchen waren ein tolles Adventsgeschenk, vom Förderverein der Göge-Schule gesponsert. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür.


Adventskaffee

adventskaffee.jpeg

Im Dezember wurden zum Dank für die tolle Arbeit durchs Jahr hindurch viele fleißige Helfer vom Lehrerkollegium zu einem gemütlichen Advents-Nachmittag eingeladen. Für die Gäste hatten Eltern zahlreiche Kuchen und Weihnachtsgebäck gespendet. Das Programm wurde von Schülern der Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Kästle und unserer pädagogischen Assistentin Frau Jankowski gestaltet.


Adventssingen der Kinder im Pflegeheim St. Maria

adventssingen.jpeg

Die Kinder der Klasse 2b durften mit ihrem Gesang und tollen Bewegungsliedern nicht nur die Gäste beim „Adventskaffee der Schulgemeinschaft“ erfreuen, sondern sie überraschten auch die Bewohner des Pflegeheimes St. Maria in Hohentengen mit ihrem Besuch. Neben den klassischen Weihnachtsliedern kamen auch modernere Winterlieder zum Vortrag. Eingeübt und instrumental begleitet von den Lehrerinnen Frau Kästle, Frau Sauter und der Pädagogischen Assistentin Frau Jankowski erhielten alle großen Applaus von den dankbaren Zuhörerinnen und Zuhörern.


Treffpunkt Aula "Weihnachten"

treffpunkt-aula.jpeg

In einem Schulgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit Pfarrer Brummwinkel und Pfarrer Reiser machten sich die Kinder Gedanken über das bevorstehende Fest. Am Schluss erhielt jeder Besucher an den Eingängen der Kirche einen ausgeschnittenen und beschrifteten Stern mit einem guten Wunsch mit auf den Weg.

Beim anschließenden Aulatreff im Musiksaal zeigten alle Schülerinnen und Schüler einander, was sie in der Adventszeit gesungen, musiziert und auswendig gelernt hatten.


Wasser und Wald

wasser-wald.png

Am zweiten Schultag nach den Weihnachtsferien erhielt die Göge-Schule ihren mittlerweile alljährlich erwarteten Besuch des Gögemer Angelvereins. Herr Burkard und Herr Hülsbusch überbrachten den Schülerinnen und Schülern wieder je einen Schulkalender für das Klassenzimmer. Dieses Jahr durfte die Klasse 3b den Kalender in Empfang nehmen. Wie bereits im letzten Jahr, haben sich die Fischer wieder mit den Jägern zusammengetan. So besteht der Kalender wieder aus Waldtieren und Tieren aus Gewässern. Die Kinder und ihre Klassenlehrerinnen bedanken sich herzlich für den Besuch und die schönen Kalender. 


Narrenvorstellung 2016

narrenvorstellung16.jpeg

Auch dieses Jahr wurde den Kindern der ersten und dritten Klassen eine Narrenvorstellung geboten. Zehn verschiedene Gögenarren besuchten die Kinder in der Aula und erzählten vom Brauchtum der Gögemer Narrenzünfte. Auch die verschiedenen Narrenrufe wurden eifrig geprobt. Um anschließend festzustellen, ob die Kinder auch gut aufgepasst haben, übergab uns Frau Bruggesser ein Narrenquiz und viele Süßigkeiten für alle Kinder der Schule.


Kreismeistertitel bei Schwimmwettkampf

15 Schwimmerinnen und Schwimmer der Göge-Schule nahmen an den Kreismeisterschaften der Grundschulen in Balingen teil. Sie stellten sich mit den Mannschaften 15 weiterer Schulen aus den Kreisen Sigmaringen und dem Zollern-Alb-Kreis den verschiedenen Wettkämpfen. Dabei konnte die Göge-Schule bei den Mixed-Mannschaften mit großem Vorsprung den Kreismeistertitel erringen. Herzlichen Glückwunsch!


3-Löwen-Cup

Der 3-Löwen-Cup fand dieses Jahr an der Göge-Schule in Hohentengen statt. Bei diesem traditionellen Fußballturnier stellte die Grundschule Hohentengen eine Fußballmannschaft, die sich mit weiteren acht Mannschaften aus dem Kreisgebiet spannende Spiele lieferte. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses schied man leider in der Gruppenphase aus. Nichts desto trotz hatten die Jungs an diesem Tag sehr viel Spaß und konnten noch das tolle Rahmenprogramm genießen.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Haubner und Herrn Wolfert die für eine reibungslose Organisation und Durchführung des Turniers verantwortlich waren.


"Dorfputzede"

Auch in diesem Jahr nahmen Schüler an einer "Dorfputzede" in Hohentengen teil. Rund 30 Kinder schwärmten aus, um Müll in Grünanlagen und am Straßenrand aufzusammeln. Den Schülern wurde dabei sehr bewusst: Müll gehört nich in die Natur, sondern in die Tonne!Vielen herzlichen Dank an alle, die an der Organisation und Durchführung der "Dorfputzede" beteiligt waren.


Schwimmfinale in Tübingen

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Schwimmwettkampf in Balingen hat sich die Göge-Schule für das Finale auf Ebene des Regierungspräsidiums Tübingen qualifiziert. So machten sich 5 Mädchen und 3 Jungen gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Haubner und Herr Wolfert Ende April auf den Weg nach Tübingen. In einem Herzschlagfinale mussten sie sich leider mit nur 1,4 Sekunden Rückstand der Mannschaft aus Ulm geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an unserer 8 Schwimmer und Schwimmerinnen zu ihrer hervorragenden Leistung und der verdienten Silbermedaille.


Kreisschulsportfest

kreisschulsportfest.jpg

Mit einer gemischten Mannschaft aus jeweils 5 Mädchen und fünf Jungen nahm die Göge-Schule beim traditionellen Kreisschulsportfest in Sigmaringen tei. Begleitet von ihren Sportlehrern Herrn Haubner und Herr Wolfert gingen die Schüler in den jeweiligen Einzeldisziplinen Weitsprung, Ballweitwurf und 50-Meter-Lauf auf Punktejagd, um ein gutes Endergebnis für die Mannschaft zu erreichen. Am Ende des Tages stand ein toller 5. Platz von insgesamt 16 Schulen zu Buche. Ein großes Lob an unsere Schüler, deren Leistung mit einer Urkunde belohnt wurde.


Projekttage

projekttage16.jpg

zum Thema Astronomie: In der Göge-Schule hat's geknallt.

Am 20. und 21. Juni fanden an unserer Schule die Projekttage zum Thema Astronomie statt. Hier konnten die Kinder in 12 Stationen die unterschiedlichsten astronomischen Themen im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen.

Einige Ergebnisse werden am Schulfest am 09. Juli ausgestellt und als Abschluss dieses Astro-Projekts dürfen die Kinder als Jahresausflug im Planetarium in Laupheim eine virtuelle Reise durch unser Sonnensystem erleben.


Gewässerwanderung Klasse 3

gewaesserwanderung16.jpg

Im Juni fand der seit einigen Jahren traditionelle Gewässer-Ausflug der dritten Klassen statt. Dieses Jahr wurde das abwechslungsreiche Programm nicht nur vom Fischerverein Hohentengen, sondern auch vom Fisch-Mobil ("Fisch on Tour") gestaltet. So erfuhren die Kinder viel Interessantes über Tiere, die im und am Wasser lebten, durften das Retten mit Wurfseil üben und selbst im Gummistiefeln in der Ostrach "Käschern". Dies wurde anschließend mit dem Mikroskop betrachtet und analysiert. Unter anderem waren dabei Köcherfliegen und Bachflohkrebse gefangen worden. Die beiden Klassen bedankten sich beim Fischerverein und bei "Fisch on Tour" herzlich für diesen informativen und schönen Ausflug an einem heimischen Gewässer.


Schulfest

"Leben im All" ist ganz unser Fall!

Unter diesem astronomischen Motto stand in der Göge-Schule nach den Projekttagen nun auch ein durch sehr viele Helfer und Mitarbeitende gelungenes Schulfest. Alle Schüler der Göge-Schule gestalteten dabei gemeinsam die musikalische Aufführung "Leben im All". Anschließend hatten die Eltern schon alles für die Bewirtung vorbereitet. In den Klassenzimmern konnte mit Lehrkräften und den Mitarbeitern des Hauses Nazareth gewerkelt, geknüpft, gebastelt und gemalt werden. Auch ein Quiz zu den Projekttagen wurde angeboten und im gesamten Eckenbau wurden Kunst- und Werk-Ergebnisse der Kinder ausgestellt. Auch auf den Außenanlagen gab es vielfältige Angebote. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die musizierenden Gruppen des Musikvereins, den Übungsleitern der Tischtennisabteilung, den Jugendbegleitern und den vielen helfenden Eltern. Nur mit vereinten Kräften kann so ein schönes Schulfest gefeiert werden.


Ausflug ins Planetarium

Für alle Kinder der Göge-Schule ging es am 13. und 14. Juli mit dem Bus nach Laupheim ins Planetarium. Bei der Vorführung ging es zuerst um verschiedene Sternbilder, danach durften sich die Kinder mit einem Kometen auf die virtuelle Reise bis zur Sonne aufmachen. Dies war ein krönender Abschluss unseres Astronomie-Projektes.

Kontakt

Grundschule Hohentengen
Schulstr. 4-8
88367 Hohentengen
Telefon 07572 9705