Vorlesetag im Dezember 2022

Da wir am offiziellen Vorlesetag, welcher bereits zum 19. Mal stattfand, nicht teilnehmen konnten, haben wir uns dazu entschieden einen eigenen Vorlesetag im Dezember zu planen. Egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre: Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser*innen und Zuhörer*innen ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente. Tolle Geschichten über ungewöhnliche, tierische und mutige Begegnungen begeistern kleine und große Kinder gleichermaßen.
Dafür konnten wir für jede Klassenstufe einen Vorlesepaten gewinnen, der immer eine Geschichte oder ein kurzes Buch vorliest. Es kann auch nur ein Buch angelesen werden und zum Weiterlesen dann empfohlen werden. Wir konnten unter anderem die Elterbeirätin Frau Hecht, die Fördervereinsvorsitzende Frau Boscher und ihren Mann, sowie Bürgermeister Herrn Rainer für unser Vorhaben gewinnen, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Die Kinder lauschten mit großem Interesse den Geschichten, welche von Weihnachten oder von Freundschaft und der eigenen Stärke handelten und es war eine sehr schöne Atmosphäre in der Bücherei, die die Kinder sichtlich genossen. Frau Hecht und Frau und Herr Boscher schenkten der Schule sogar die Bücher, damit diese im Klassenzimmer zu Ende vorgelesen und in die Schülerbücherei aufgenommen werden können. Auch hierfür ein ganz großes Dankeschön.
Wir hoffen, im nächsten Schuljahr wieder am offiziellen Vorlesetermin teilnehmen zu können und freuen uns auf viele weitere Vorleseerlebnisse.