Göge-Schule Hohentengen

Sicherheit macht Schule

DRK und BARMER fördern das Juniorhelferprogramm
der Göge-Schule in Hohentengen

Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Um im Fall der Fälle schnell Erste Hilfe leisten zu können, hat die Göge-Schule in Hohentengen gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Sigmaringen und der BARMER in Singen das Juniorhelferprogramm etabliert. Dabei werden Kinder der dritten Klassen altersgerecht an die Erste Hilfe herangeführt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen die Juniorhelfer anschließend die Lehrkräfte, etwa beim Pausendienst. Auch sorgen sie mit für eine wirksame Erste Hilfe an ihrer Schule.
Niemand ist zu klein, um Ersthelfer zu sein
14 Jungen und Mädchen werden an der Göge-Schule Hohentengen zu Juniorhelfern ausgebildet. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wird ihnen von der Schulsozialarbeiterin und Lehrerinnen vermittelt, die zuvor vom DRK ausgebildet wurden. „Wir sehen die Erste Hilfe als Instrument, um den Kindern Werte zu vermitteln. Es geht um Fürsorge, Mitgefühl, um Helfen auf allen Ebenen des zwischenmenschlichen Lebens. Deshalb sind unsere Juniorhelfer mehr als nur Schulsanis“, sagt Julia Blumtritt, Schulsozialarbeiterin der Göge-Schule. Die BARMER finanziert die Juniorhelfer-Rucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe. „Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erste Hilfe halten viele davon ab“, so Uwe Sicken, Regionalgeschäftsführer der BARMER. „Über das Juniorhelfer-Programm kommen die Kinder schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt. Sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei.“ Gemeinsam übergaben Sicken, der Regionalgeschäftsführer und Johanna Mater vom DRK-Kreisverband den Juniorhelfer-Rucksack. „Bei uns sind alle Kinder willkommen, nicht nur die Klassenbesten“, sagt Mater. Interessierte Schulen können sich auf der Webseite www.juniorhelfer.com über das Erste-Hilfe-Programm an Grundschulen informieren.

image0.jpeg
No images were found.