Vorstellung Ideenwettbewerb 2022/23

Letzten Mittwoch hatte die Göge-Schule Besuch von zwei Mitarbeitern der Volksbank Bad Saulgau. Diese stellten den SchülerInnen einer Klassenstufe in jeweils einer Schulstunde den Ideenwettbewerb ihrer Firma vor. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, dass die SchülerInnen eine Lösung für ein Alltagsproblem entwickeln. Diese sollte altersentsprechend beschrieben oder dokumentiert werden.
Um den Klassen zuerst einmal zu zeigen, um was es bei dem Wettbewerb geht, wurden zu Beginn vier große Erfindungen aus der näheren Umgebung gezeigt. Neben Rechenmaschinen und Auto wurde so auch mit Erstaunen festgestellt, dass der täglich im Einsatz befindliche UHU-Stick ebenfalls aus der direkten Nachbarschat stammt. Um solche Erfindungen zu generieren, benötigt es kreative Köpfe, welche mit dem Vortrag der Mitarbeiter angeregt werden sollten. Erste Probleme wurden gefunden und der Weg zur Lösung kann nun beginnen.
Der lebendige Vortrag hat bei einigen Kindern schon die ersten Ideen angeregt und wir sind gespannt, wie viele sich schlussendlich für den Wettbewerb anmelden. Die ersten Entwürfe wurden schon abgegeben.