Schulcurriculum

Lesende Schule

Da das Lesen eine wichtige Kernkompetenz in unserer Gesellschaft ist, ist es auch für uns als Schule wichtig, nicht nur den Kindern das Lesen nahezubringen, sondern auch die Lesefreude zu wecken. Dazu trägt auch unsere sehr gut ausgestattete Schülerbücherei bei, die ein fester Bestandteil des Unterrichts ist. Auch die Lernplattform "Antolin" unterstützt unser Konzept der "Lesenden Schule". Weiterhin legen wir viel Wert auf Leseförderung durch Vorlesen. So wird den Kindern täglich während dem Klassenvesper vorgelesen. Seit dem Schuljahr 2022/23 beteilgen wir uns an der Leseförderung durch BiSS-Transfer.

Bildungshaus

Seit dem Schuljahr 2011/2012 sind wir ein Bildungshaus. Dies bedeutet eine intensive und verstärkte Kooperation mit den beteiligten Kindergärten. Die Kinder erfahren hier einen jeweils zweistündigen Unterricht in jahrgangsgemischten Gruppen von Kindergartenkindern, Erst- und Zweitklässlern. So lernen die Kinder die Räumlichkeiten der Schule schon vor ihrer Einschulung kennen und können den ersten Schultag stressfreier meistern. Weiterhin ermöglicht dies eine verstärkte Kooperation mit den Erziehern und Erzieherinnen der Kindergärten.

Gesundheitserziehung durch:

Bewegte Schule

Der Begriff "Bewegte Schule" meint vor allem eine verstärkte, körperliche Aktivität, aber auch die bewegungsgerechte Gestaltung von Schulhöfen sowie eine innere Bewegung durch bewegtes, selbsttätiges Lernen.

Unsere vorhandenen zwei Sporthallen und das Lehrschwimmbecken, sowie eine große Freisportfläche bieten ideale Bedingungen für den Sport- und Schwimmunterricht, aber auch für unser AG-Angebot, sowie die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie Jugend trainiert für Olympia, Bundesjugendspiele, Schultriathlon usw.

Ein großzügiger Pausenhof mit Tischtennisplatten und Klettergeräten, sowie sportliche AG-Angebote am Nachmittag runden diesen Bereich ab. Die große Pause ist eine reine Bewegungspause, denn gevespert wird im Klassenzimmer.

Durch die jährliche Teilnahme an "Skipping Hearts" können die Kinder das sportliche Seilspringen für sich entdecken. Skipping Hearts ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung mit der Idee, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren.

All das dient der gesunden, körperlichen Entwicklung unserer Kinder und baut dem Bewegungsmangel vor.

Schulfruchtprogramm

Durch die Unterstützung eines örtlichen Sponsors haben wir die Möglichkeit am EU-Schulfruchtprogramm teilzunehmen. Hierbei wird uns wöchentlich frisches Obst geliefert, das den Kindern während ihrer Vesperpause bereitgestellt wird.

Begegnung mit der Natur

Die Göge-Schule verfügt über eine große Streuobstwiese mit über 30 Apfelbäumen alter Sorten. Diese wird gerne in das Schulleben mit unterschiedlichsten Apfelprojekten einbezogen. Dies trägt viel dazu bei, den Kindern die Natur näher zu bringen. Das alljährliche Äpfel-Lesen aller Klassen ist fester Bestandteil des Schulcurriculums geworden. Im 2. Schuljahr dürfen die Kinder mit einer alten Apfelpresse selbst die Saftherstellung erleben.

Im Zusammenhang mit der Streuobstwiese gibt es auch eine Natur-AG, geleitet  von Jugendbegleiterinnen und einen Lehrpfad zu Bienen.

Auch unsere neu gestalteten Hochbeete machen den Kindern viel Freude, heir erleben sie den Kreislauf der Pflanzen ncoh einmal intensiver.

Dies alles dient der nachhaltigen Bildung für ein Naturbewusstsein.