Leitbild

Als kleine zweizügige Grundschule können wir fast familiäre Strukturen bieten. Die Kinder sollen im Team Vertrauen in ihre Fähigkeiten und eine höhere Sozialkompetenz entwickeln. Der sorgsame Umgang unter- und miteinander soll zur Selbstverständlichkeit werden.

Gemäß unseres Schul-Logos befolgen wir unser Leitbild mit folgenden Definitionen:

Gerne:

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle Beteiligten gerne aufhalten. Wenn dies gelingt, haben wir optimale Voraussetzungen für eine gelingende Schule. Gerne bedeutet dabei Identifikation mit der Schule, dem Konzept, der Einrichtung und dem Gebäude. Wenn sich alle wertgeschätzt fühlen, dann halten sich auch alle gerne in der Schule auf.

Logo_Gerne.png

Gemeinsam:

Wenn sich Eltern und Lehrer bewusst sind, dass alle dasselbe Ziel verfolgen, dann ist der Weg frei für ein effektives gemeinsames Arbeiten mit gegenseitiger Hilfsbereitschaft. Gegenseitiger Respekt und Unterstützung, sowie ein positives Miteinander wird von jedem gelebt.

Logo_Gemeinsam.png

Lernen:

Jedes Kind hat das Recht auf eine Umgebung, die optimales Lernen ermöglicht und fördert. Innere und äußere Differenzierungsmaßnahmen zur individuellen Förderung gehören zu unserem pädagogischen Konzept. Die Kinder sollen ein stabiles Selbstvertrauen aufbauen und Freude am Lernen entwickeln.

Logo_Lernen.png

Bilden:

Zum Erwerb der grundsätzlichen Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen, gehören für uns auch die Liebe zur Natur, Gesundheitsbewusstsein und die nachhaltige Bildung mit entsprechendem Umweltbewusstsein dazu. Diese Faktoren haben einen hohen Stellenwert an unserer Schule.

Logo_Bilden.png

Erziehen:

Wir setzen uns für eine ganzheitliche personale und soziale Erziehung ein, die die harmonische Entfaltung und Förderung der körperlichen und geistigen Anlagen sowie soziales Engagement und gegenseitige Achtung in der menschlichen Gesellschaft zum Ziel hat.

Logo_Erziehen.png

Leben:

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle Beteiligten gerne aufhalten. Wir achten einander und helfen uns gegenseitig. Unsere Schule soll ein Haus der Kommunikation, der Vertrautheit, der Harmonie sein und Geborgenheit ausstrahlen, ohne vom eigentlichen Zweck des Lernens abzulenken. In Räumen, in denen man sich gern aufhält, entwickelt jeder die besten Fähigkeiten.

Logo_Leben.png